Assistenz-Paket Tour
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Das Assistenzpaket Tour ist eine
attraktive Kombination von
Assistenzsystemen für die Langstrecke.
Hierzu gehören u.a. adaptive cruise
control mit Stauassistent, Audi active
lane assist und der prädiktive
Effizienzassistent
Das Assistenzpaket Tour beinhaltet eine
Auswahl an Assistenzsystemen, die
Sicherheit und Fahrkomfort insbesondere
auf Überland- und Langstreckenfahrten
erhöhen können:
Adaptiver Fahrassistent
Kombination aus adaptivem
Geschwindigkeitsassistenten und
Spurführungsassistenten: Der adaptive
Fahrassistent unterstützt den Fahrer
beim Beschleunigen, Bremsen, Halten von
Geschwindigkeit und Abstand sowie bei
der Spurführung. Dadurch kann der
Fahrkomfort speziell auf Langstrecken
gesteigert werden. Das System erkennt im
Rahmen von Systemgrenzen
Fahrspurmarkierungen, Randbebauungen,
Fahrzeuge auf Nebenspuren sowie mehrere
vorausfahrende Fahrzeuge. Aus diesen
Informationen leitet das System einen
virtuellen Fahrschlauch ab und führt das
Fahrzeug darin. Durch einen
unterstützenden Lenkeingriff hilft das
System dabei, das Fahrzeug
kontinuierlich in der Spurmitte zu
führen. Gleichzeitig wird die
eingestellte Geschwindigkeit konstant
gehalten, und das System reagiert auf
vorausfahrende Fahrzeuge mit einer
Abstandsregelung. In Engstellen wird die
Fahrgeschwindigkeit an den Verkehr
angepasst, sodass ein versetztes Fahren
beispielsweise in Baustellen möglich
wird. Durch die Vielzahl der
einbezogenen Parameter bietet der
adaptive Fahrassistent ein möglichst
komfortables Fahren im
Geschwindigkeitsbereich von 0 bis
maximal 250 km/h und in Stausituationen.
Der Assistent nutzt den in der
Fahrzeugfront verbauten Radarsensor, den
Laserscanner, die Frontkamera und die
Ultraschallsensoren, um das
Fahrzeugumfeld durchgehend zu
überwachen.
Adaptiver Geschwindigkeitsassistent
unterstützt den Fahrer, indem er
innerhalb der Systemgrenzen die
eingestellte Geschwindigkeit und den
Abstand zum vorderen Fahrzeug hält. Wenn
ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt
wird, kann das System das Fahrzeug
innerhalb der Systemgrenzen abbremsen
bzw. beschleunigen. Auch im Stop-and-
Go-Verkehr und in Stausituationen bremst
das System bis zum Stillstand ab und
kann je nach Dauer der Stillstandszeit
wieder automatisiert anfahren. Durch die
Vielzahl der einbezogenen Parameter
bietet der adaptive
Geschwindigkeitsassistent ein möglichst
komfortables Fahren im Bereich von 0 bis
maximal 250 km/h. Der Assistent nutzt
den in der Fahrzeugfront verbauten
Radarsensor, den Laserscanner, die
Frontkamera und die Ultraschallsensoren,
um das Fahrzeugumfeld durchgehend zu
überwachen.
Geschwindigkeitsbegrenzer
hilft dabei, im manuellen Fahrbetrieb
eine vorher eingestellte
Maximalgeschwindigkeit nicht zu
überschreiten. Per Kick-down kann der
Geschwindigkeitsbegrenzer-Betrieb
temporär deaktiviert und die
eingestellte Maximalgeschwindigkeit
überschritten werden. Funktion ist ab
ca. 30 km/h verfügbar.
Effizienzassistent
unterstützt den Fahrer beim
vorausschauenden und somit
kraftstoffsparenden Fahren. In
Verbindung mit MMI Navigation mit MMI
touch response nutzt der adaptive
Geschwindigkeitsassistent die Daten des
Effizienzassistenten für eine adaptive
Regelung der Geschwindigkeit auch ohne
vorausfahrendes Fahrzeug. Dazu nutzt das
System die in den Navigationsdaten
hinterlegten Informationen zu
Kurvenradien, Ortseingängen und
Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Unterstützt wird das System durch die
Informationen der ebenfalls enthaltenen
kamerabasierenden
Verkehrszeichenerkennung. Der
Effizienzassistent steuert zudem gezielt
Motorschub- und Segelphasen und fördert
so eine kraftstoffsparende Fahrweise des
adaptiven Geschwindigkeitsassistenten
und der Geschwindigkeitsregelanlage.
Abbiegeassistent
kann bei Anfahrvorgängen oder beim
langsamen Fahren bis zu einer
Geschwindigkeit von 10 km/h durch einen
Bremseingriff verhindern, das